Medizinstudium Ungarn

Bewerbung zum deutschsprachigen Studium der Medizin in Ungarn

Ich kann Ihnen bei allen Fragen zur Bewerbung und Zulassung zum Medizinstudium oder zum Studium der Zahnmedizin an der Semmelweis Universität Budapest in Ungarn sehr konkret helfen. Auch bei der Bewerbung für ein deutschsprachiges Studium der Medizin in Ungarn an der Universität Pécs und an der Universität Szeged können Sie sich auf mein Fachwissen verlassen. Diese besondere Stellung habe ich mir in den zurückliegenden 11 Jahren an den Universitäten erarbeitet. 

Meine eigene universitäre Biographie beginnt auch in Ungarn, wo ich damals mit dem Medizinstudium begonnen habe und später an die deutsche staatliche Universität Köln ins höhere Fachsemester Humanmedizin gewechselt bin.

Dennoch ist es mir wichtig darauf hinzuweisen, dass ich immer unabhängig arbeite. Entscheidend ist für mich ausschließlich die Qualität der Lehre einer Universität und die persönlichen Bedürfnisse der von mir unterstützten Bewerber.

Folgende europäische Universitäten bieten ein Medizinstudium in deutscher (und englischer) Sprache an:

Bewerbung Medizin Budapest

Semmelweis Universität:

An der Semmelweis Universität Budapest bewerben sich jedes Jahr hunderte Studenten auf die begrenzte Anzahl an Studienplätzen und es ist wichtig eine starke Bewerbung einzureichen.

Die Universität lässt sich in Europa sicherlich ohne Übertreibung als das Original für ein deutschsprachiges Medizinstudium ausserhalb von Deutschland bezeichnen (seit 1983). Die medizinische Fakultät gehört weltweit zu den besten Fakultäten und wird auch im Times Higher Education Ranking unter den weltweit besten 250 - 300 Universitäten gelistet.

Neben der Qualität der Lehre auf die ich gleich noch genauer eingehen werde, sehe ich hier als weiteren Vorteil die sehr gute Anbindung aus Deutschland. Sie benötigen von einem deutschen Flughafen Ihrer Wahl circa 1:35 Stunden bis zum Flughafen in Budapest und von dort aus nur noch rund 30 Minuten mit dem Taxi bis zu Ihrer Wohnung in der Innenstadt. 

Die Universität ist sehr weltoffen und bildet Medizinstudenten aus der gesamten Welt aus.

In den ersten zwei Jahren des Medizinstudiums ist das Fach Anatomie mit dem sogenannten Präparierkurs wahrscheinlich das entscheidende Studienfach. Die Medizinstudenten tragen einen weißen Kittel und sezieren mit einem Skalpell eine Leiche, dabei werden beispielsweise die Muskeln unter der Haut vorsichtig freigelegt (= präpariert). 

Zuerst lernt man im Anatomieunterricht alle Knochen und deren genaue Anordnung im menschlichen Körper an einem Skelett. Insbesondere der innere Teil des menschlichen knöchernen Schädels hat es dabei in sich, hier verlaufen viele kleine und filigrane Strukturen, Kanäle und Durchgänge, die von den Medizinstudenten auswendig gelernt werden müssen.

An der Semmelweis Universität können sich die Studenten echte menschliche Knochen ausleihen und damit ohne Zeitdruck in der Universität lernen, das ist erfahrungsgemäß kein Vergleich zu den Plastikmodellen oder einer ausschließlich digitalen Anatomielehre. Dieser Semmelweis-Standard entspricht auch dem Standard an den meisten deutschen staatlichen Universitäten, leider aber nicht an allen anderen Universitäten.

Die Qualität der Semmelweis Universität würde ich als hoch einstufen und Sie werden auf den Führungsebenen in Krankenhäusern in Deutschland, Österreich oder der Schweiz auch Absolventen aus Budapest finden.

Bewerbung Medizin Pécs

Universität Pécs:

An dieser renommierten Universität habe auch ich damals meine Bewerbung in Medizin eingereicht und mit dem Medizinstudium begonnen, dadurch kenne ich mich hier natürlich sehr gut aus. Das Medizinstudium in deutscher Sprache existiert in Pécs seit 2004, in englischer Sprache seit 1984 und die Universität ist eine der ältesten Universitäten in Europa.

Die Qualität der Uni würde ich als hoch einstufen und ich persönlich sehe den größten Unterschied zu der zuvor vorgestellten Semmelweis Universität vor allem in der alltäglichen Umgebung. Pécs ist eine eher kleine Studentenstadt mit circa 150.000 Einwohnern und Campus-Feeling, 2010 war sie auch europäische Kulturhauptstadt. In den letzten Jahren hat sich dort viel bei den Restaurants und freizeitlichen Aktivitäten vor Ort entwickelt Ich fühle mich immer sehr wohl in Pécs und die Fahrtzeit von Budapest aus beträgt 2:45 Stunden. Es gibt eine direkte Zugverbindung, wie auch eine moderne Autobahn, wobei ich persönlich die Zugfahrt als sehr angenehm und günstig (circa 15 Euro) beschreiben würde. Des Weiteren gibt es direkte Minibus-Shuttle-Verbindungen, die online gebucht werden können und die Studenten vom Flughafen in Budapest direkt bis vor die Haustür in Pécs bringen (circa 50 Euro). 

Bewerbung Medizin Szeged

Universität Szeged: 

Auch die dritte Universität in Ungarn soll hier für eine Bewerbung in Medizin nicht unerwähnt bleiben, insbesondere nachdem die Uni Szeged im Jahr 2023 die medizinische Nobelpreisträgerin Katalin Karikó hervorgebracht hat. 

In Szeged besteht die Möglichkeit für ein durchgängig deutschsprachiges Medizinstudium allerdings erst seit kurzem, davor wurde das Studium auf deutsch nur bis zum Physikum angeboten.

Medizinstudium Ungarn Erfahrungen 

Ich möchte folgend auch noch meine persönlichen Eindrücke während des Medizinstudiums in Ungarn schildern. Rückblickend ist mir meine dortige Studienzeit sehr positiv in Erinnerung geblieben. Allerdings wusste ich vor Studienbeginn gar nicht, was mich in Ungarn erwartet. Nach Zusage der Universität Pécs habe ich mir damals ein Flugticket gebucht und bin drei Wochen vor Semesterstart in Budapest gelandet. Zuerst einmal habe ich vor Ort einige Tage in einem Hotel übernachtet, um die wunderschöne Stadt selbst zu erkunden und mir die moderne Semmelweis Universität von innen anzuschauen. 

Anschließend bin ich mit dem Zug weiter nach Pécs gefahren. Als ich am Bahnhof in Pécs ankam, fiel mir sogleich auf, welchen Charme auch die Kulturhauptstadt Europas mitten im Grünen hat. Pécs wirkt auf mich wie ein schöner Kurort, andererseits ausgestattet mit einem modernen Stadtkern, großer Shopping-Mall, lauter schönen Bistros und unzähligen internationalen Studenten.

Zum Thema Wohnungssuche lässt sich sagen, dass es deutlich einfacher war, als erwartet, und keineswegs mit der Situation in deutschen Uni-Städten zu vergleichen ist. Viele Vermieter bieten für die internationalen Studenten vollständig möblierte Wohnungen zu akzeptablen Preisen an. Für die Wohnungssuche habe ich, inklusive Einzug, letztlich nur circa eine Woche benötigt und konnte mich von da ab nur noch auf meinen Semesterstart konzentrieren. Aus meiner Sicht besteht die größte Schwierigkeit am Anfang darin, einerseits viel unternehmen zu wollen, um schnell mit anderen Kommilitonen in Kontakt zu treten und neue Freunde zu finden, andererseits ab der ersten Semesterwoche zeitgleich die Inhalte aus dem Unterricht kontinuierlich aufzuarbeiten.

Das Studium beginnt im September eines Jahres mit den Naturwissenschaften (Bio, Chemie, Physik) und den Fächern Anatomie und Histologie (identisch zum Regelstudiengang Humanmedizin in Deutschland). Alle Fachbereiche werden über mehrere Semester sowohl in Seminaren (Kleingruppen) und Vorlesungen (gesamter Jahrgang) unterrichtet. Ein Semester besteht jeweils aus 13 Wochen, anschließend beginnt die sechswöchige Prüfungsphase. In der Regel verbringt man meist den halben Tag in der Uni, im Anschluss lernt man zu Hause, in der Bibliothek oder im Park. Aber, keine Sorge, wenn einem der Spagat in den ersten Wochen gelingt und man die erforderlichen Studieninhalte kontinuierlich aufgearbeitet hat, bleibt während des Semesters abends und am Wochenende immer noch genug Zeit, um mit den neuen Kommilitonen die vielen schönen Restaurants oder sportlichen Angebote in Pécs, Budapest oder Szeged wahrzunehmen.

Meiner Meinung nach kann jeder, wirklich jeder, die Anforderungen des Medizinstudiums schaffen, vorausgesetzt man ist bereit dazu und motiviert, kontinuierlich und strukturiert lernen zu wollen. In den langen Sommerferien sind die meisten Studenten häufig durchgängig in Deutschland oder im Urlaub, diese Zeit beträgt knapp drei Monate. Ein Nachteil eines Studiums an ausländischen Universitäten sind möglicherweise die anfallenden hohen Semestergebühren. Abgesehen davon, habe ich bei meinem Studium in Ungarn aber keine schlechten Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil, mittlerweile kenne ich sogar viele Studenten, die sich ganz bewusst für das komplette Studium in Ungarn oder am Campus der Semmelweis Universität in Hamburg entschieden haben. Viele Studenten finden es insgesamt von Vorteil, sich voll auf ihr Medizinstudium konzentrieren zu können, gleichzeitig nach dem Abitur aber auch neue Eindrücke und Erfahrungen im Ausland zur Erweiterung ihres Horizontes zu sammeln.